Imagefilm

„Minis – Unsere (Film-) Stars“ – Premiere des Imagefilms für Ministrant/innen

Ministrantenreferat Passau am 28.03.2023

IMG 4188

Ganz unter dem Mot­to Minis – Unse­re (Film-) Stars“ stand die Pre­mie­re des Image­films für Minis­tran­t/-innen, wel­che am ver­gan­ge­nen Frei­tag im Fest­saal des Haus St. Maxi­mi­li­an mit den Haupt­dar­stel­lern — den Minis­tran­ten aus den Pfarr­ver­bän­den Hack­lberg und Unter­gries­bach — gefei­ert wurde.

Minis­tran­t/-in sein – was bedeu­tet das eigent­lich? Mit die­ser Fra­ge beschäf­tigt sich der Image­film für Minis­tran­t/-innen, des­sen Pre­mie­re letz­te Woche gefei­ert wurde.

Zu die­sem Anlass wur­de der Fest­saal des Haus St. Maxi­mi­li­an fest­lich geschmückt und her­ge­rich­tet. Neben einer lan­gen Tafel und einem reich­lich gedeck­ten Buf­fet­ti­sch war der Raum natür­lich auch mit einer gro­ßen Lein­wand ausgestattet.

Um 19 Uhr begann die Pre­mie­ren­fei­er mit einer Begrü­ßung und einer Anspra­che von Minis­tran­ten­pfar­rer Wolf­gang de Jong, der sich herz­lich bei den Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten für ihren Ein­satz beim Dreh im Sep­tem­ber 2022 bedank­te und auch ihre Arbeit in der Pfar­rei lobte.

Nach dem gemein­sa­men Tisch­ge­bet und einem aus­gie­bi­gen gemein­sa­men Abend­essen, bei dem sich alle Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten gegen­sei­tig über ihre Erfah­run­gen beim Dreh aus­tau­schen konn­ten, war es nun end­lich so weit: die Minis durf­ten zu fest­li­cher Fan­fa­ren-Musik über den mit Ster­nen über­sä­ten roten Tep­pich zu ihren Plät­zen vor der Lein­wand schrei­ten, um den fer­ti­gen Film das ers­te Mal zu sehen. Nach­ein­an­der wur­den nun zuerst die fünf ein­zel­nen Sequen­zen gezeigt, aus denen sich der Image­film zusammensetzt.

Als fina­le gran­de“ durf­ten die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten im, Anschluss dar­an, den fer­tig geschnit­te­nen Image­film anse­hen und im Anschluss mit dem Minis­tran­ten­re­fe­rat und den bei­den Kame­raf­rau­en der Wer­be­agen­tur Kwa­drat auf den rund­um gelun­ge­nen Film anstoßen.

Der Abend ende­te mit einem gemein­sa­men Gebet zum The­ma Die­nen als Minis­tran­t/-in“, nach wel­chem sich alle Minis als klei­ne Erin­ne­rung noch eine Oster­ker­ze und ihren Stern von der Wall of Fame“ mit­neh­men. Es hat total viel Spaß gemacht, den Film zu dre­hen! Beson­ders cool war das Piz­za-Essen im Film!“, sag­te einer der Minis lachend.

Der fer­ti­ge Image­film, der unter ande­rem im Pfarr­heim Unter­gries­bach und Zeug­haus Pas­sau gedreht wur­de, sowie auch die ein­zel­nen Film-Sequen­zen wer­den sowohl auf dem You­tube-Kanal des Bis­tums Pas­sau, als auch auf der Home­page des Minis­tran­ten­re­fe­rats Pas­sau zu fin­den sein. Zudem stellt das Minis­tran­ten­re­fe­rat den Film allen Minis­tran­ten­re­fe­ra­ten und Pfar­rei­en in Deutsch­land zur Verfügung.

Text und Bil­der: Anni­na Ste­fen­el­li, Ministrantenreferat

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Edith_Drexler

Edith Drexler

Referatsleiterin

Weitere Nachrichten

Dioezesanturnier Minis Senioren im Hallenfussball 2024 Stefanie Hintermayr 6
Jugend
05.03.2024

Pokal für Hauzenberger Minis!

Die Fußballmannschaft von Hauzenberg hat das Diözesanturnier der jüngeren Ministranten (Junioren) in…

Mini Plakette neu
11.10.2023

Neuheiten im Ministranten-Shop

Ab jetzt könnt ihr die neue Ministranten-Plakette im Domladen Passau kaufen. Bis zum 31. Dezember 2023…